Clastres #31, Clastres Raceway / Mantorp Drag Festival Mantorp Park
Am letzten Juli Wochenende fuhren Teilnehmer der DRU Challenges auf diesen beiden Rennen. Punkte wollen ja schließlich erfahren werden. Ich persönlich freue mich immer wenn Teams reisen und sich auch andere Strecken anschauen. Ob sie aus England kommen, Deutschland, der Schweiz oder woher auch immer. Das war 2008 schon einer der Grundgedanken der Supro ET Challenge, und das ging so auch in die DRU DNA mit über.
Für Björn Szcendzina ging es mit seinem Team, den Gebrüdern Koch, nach Mantorp. Das Drag Festival ist auf jeden Fall eine Reise wert. Dort schlug er sich in mit einigen Gremlins im Camaro herum. Unter dem Strich war er nach der ersten Runde ausgeschieden. Hoffe bis Hockenheim ist die Kiste wieder konstant.
In Clastres konnten, diesmal über drei Tage, je nach Klassengröße um die 7-8 Qualirunden ausgetragen werden. Leider gab es am Sonntagmittag ein nasses Zwischenspiel, was die Veranstaltung vorzeitig beendete. Die DRU Challenge Teilnehmer qualifizierten sich durch die Bank weg gut. Angel Romero war Top Qualifyer in Supro ET. In Pro ET schaffte es die Neueinsteigerin Carole Weyland nach ihrer Finalteilnahme beim Jade Race den Top Qualifyer Spot. In Super Comp setzte sich Kenneth Celestin als bester DRU Challenge Teilnehmer an Rang zwei fest.
Leider fuhr die Klasse SC am Sonntag nur noch zwei Qualiläufe, keine Ausscheidungsläufe, was die Punkteausbeute sehr limitierte. Das ist sehr schade Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
In Supro ET konnten zwei Runden ausgefahren werden. Unter den letzten sechs Teilnehmern waren noch drei aus der Challenge. Stefan Eisenhauer, Robert Gassner und Lucas Potthoff. Das wäre gegen die drei starken Franzosen noch spannend geworden.
In Pro ET ebenfalls nur zwei Rennrunden absolviert. Gerard Romero mit dem Dragster und Katja Krull mit dem Käfer waren die beiden letzten aus der Challenge. Katja hätte einen Byerun ins Halbfinale gehabt. Leider wurde nichts draus, noch mehr Punkte einzufahren.
In der Französischen Meisterschaft hat es in der Klasse Junior Dragster und in der Klasse Super Comp jeweils eine Meisterin aus Deutschland gegeben. Eleanor Petzold ist Französische Meisterin in JD. Ihre Mutter Janine Petzold tat es ihr gleich und wurde Französische Meisterin in SC. Gratulation an die beiden erfolgreichen Damen vom Team Schumann Motorsport.
In der Klasse Super Pro ET belegen drei Fahrer der DRU Challenges die ersten Plätze der Französischen Meisterschaft. Lucas Potthoff wird Meister, vor Stefan Eisenhauer und Angel Romero.
Gratulation schon mal an alle, die den ersten Titel eingefahren haben. Es gibt ja noch ein paar andere Rennen und Titel zu gewinnen. Allen weiterhin viel Glück und Erfolg.
Markus Münch
























